Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Degenerative Bandscheibenerkrankungen (Osteochondrose) der Brustwirbelsäule sind im Vergleich zu anderen Wirbelsäulen eine relativ seltene Erkrankung. Dies liegt daran, dass der Brustkorb die Brustwirbel stabilisiert und Bewegungen und Verletzungen durch ständiges Beugen und Strecken, wie es in der restlichen Wirbelsäule vorkommt, einschränkt. Wenn sich eine Osteochondrose in der Brustwirbelsäule entwickelt, ist ihre Entwicklung meistens mit einem Trauma verbunden.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Degeneration, Zerstörung und Entzündung im Bandscheibenbereich können je nach Schwere des Problems eine Reihe von Symptomen verursachen. Eine Bandscheibenpathologie kann zu Symptomen wie eingeschränkter Bewegungsfreiheit im Rücken, Rückenschmerzen, die in den Interkostalraum ausstrahlen können, Taubheit, Kribbeln, Muskelkrämpfen oder bestimmten Kombinationen dieser Symptome führen. Die häufigsten Manifestationen der Osteochondrose im Brustbereich treten auf der Ebene T8-T12 auf. Manifestationen der Osteochondrose im Brustbereich sind in der Regel: Protrusion, Extrusion der Bandscheibe, Bandscheibenvorfall mit Sequestrierung, Spondylolisthesis.

Die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist meistens konservativ, aber bei Komplikationen wie einer Kompression des Rückenmarks ist eine chirurgische Behandlung möglich.

Osteochondrose (degenerative Bandscheibenerkrankung) ist eigentlich keine Krankheit, sondern ein Begriff, der verwendet wird, um fortschreitende Veränderungen der Bandscheiben zu beschreiben, die mit fortschreitendem Verschleiß und der Entwicklung von Symptomen infolge einer Bandscheibendegeneration einhergehen. Die Degeneration der Bandscheibe ist ein normaler involutionärer Prozess, aber in bestimmten Situationen kann der Degenerationsprozess beschleunigt werden, zum Beispiel durch Traumata, Überbeanspruchung und muskuloskelettale Dysbalancen wie Skoliose. Die Bandscheibendegeneration an sich ist kein Problem, aber die damit verbundenen Bedingungen können zur Entwicklung fortgeschrittener Symptome führen.

Degenerationsstadien der Bandscheibe

Das Fortschreiten der Bandscheibendegeneration kann in folgende Stadien eingeteilt werden:

Funktionsstörung

  • Im Bereich des Anulus fibrosus sind Risse mit Reizung der Facettengelenke auf der entsprechenden Höhe der Wirbelsäule möglich.
  • Verlust der Gelenkbeweglichkeit, lokale Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe und Einschränkungen der Rumpfbeweglichkeit, insbesondere der Streckung.

Instabilität

  • Flüssigkeitsverlust durch eine Bandscheibe mit Dehydration und einer Abnahme der Bandscheibenhöhe. Es kann zu einer Schwäche der Facettengelenke und Kapseln kommen, die zu Instabilität führen.
  • Der Patient verspürt schießende Schmerzen, eine Begradigung der Wirbelsäule und eine starke Abnahme des Bewegungsumfangs im Rumpf.

Restabilisierung

  • Der menschliche Körper reagiert auf Instabilität mit der Bildung zusätzlicher Knochenformationen in Form von Osteophyten, die in gewissem Maße zur Stabilisierung der Wirbelsäule beitragen. Aber eine übermäßige Knochenbildung kann zu einer Spinalkanalstenose führen.
  • Rückenschmerzen nehmen normalerweise ab, bleiben aber weniger intensiv. Manche Menschen können stenoseähnliche Symptome entwickeln.

Die Gründe

  • Involutionelle Veränderungen im Körper sind die häufigste Ursache für eine Bandscheibendegeneration. Wenn der Körper altert, verlieren die Bandscheiben allmählich ihren Flüssigkeitsanteil und dehydrieren. Die Bandscheiben beginnen sich zu verengen und ihre Höhe zu verlieren, wodurch ihre Fähigkeit, Stöße und Belastungen zu absorbieren, beeinträchtigt wird.
  • Die äußeren ringförmigen Faserstrukturen der Bandscheibe können beginnen zu reißen und zu reißen, wodurch die Wände der Bandscheibe geschwächt werden.
  • Menschen, die rauchen, fettleibig sind und anstrengende Aktivitäten ausüben, erleiden häufiger eine Bandscheibendegeneration.
  • Verletzungen der Wirbelsäule oder der Bandscheibe durch einen Sturz oder Aufprall können den Degenerationsprozess auslösen.
  • Ein Bandscheibenvorfall kann die Entwicklung einer Bandscheibendegeneration einleiten.
  • Im Gegensatz zu Muskeln haben Bandscheiben eine minimale Blutversorgung, daher haben sie keine reparative Kapazität.

Symptome

Die mit der Osteochondrose der Brustwirbelsäule verbundenen Symptome hängen von der Lage und den Strukturen ab, die an diesem Prozess beteiligt sind. Eine Degeneration der Bandscheiben in der Brustwirbelsäule kann den Rücken, den Bereich unter dem Schulterblatt oder entlang der Rippen betreffen.

  • Viele Patienten mit degenerativer Bandscheibenerkrankung der Brustwirbelsäule haben möglicherweise keine Symptome.
  • Chronische Brustschmerzen mit/ohne Bestrahlung der Rippen.
  • Sensorische Veränderungen wie Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Parästhesien bei Nervenkompression.
  • Muskelkrämpfe und Haltungsänderungen im Brustkorb.
  • Verlust der Bewegungsfreiheit, mit eingeschränkter Fähigkeit, den Rumpf zu bewegen, insbesondere beim Drehen oder Beugen zur Seite.
  • Langes Sitzen kann Rückenschmerzen und Schmerzen in den Armen verursachen.
  • Schwierigkeiten beim Heben von Gewichten und Heben der Arme über Kopf.
  • In späteren Stadien kann sich eine Spinalkanalstenose entwickeln, die zu einer Schwäche der unteren Extremitäten und einem Verlust der Bewegungskoordination führt. In diesen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Diagnose

Röntgenbild der Brustwirbelsäule

Neben einer gründlichen Untersuchung kann der Arzt zur Überprüfung der Diagnose folgende Tests anordnen:

  • Röntgen,hilft festzustellen, ob Gelenkdegeneration, Frakturen, Knochenfehlbildungen, Arthritis, Tumore oder Infektionen vorliegen.
  • MRTum morphologische Veränderungen in Weichteilen zu bestimmen, einschließlich der Visualisierung von Bandscheiben, Rückenmark und Nervenwurzeln.
  • CT-Scanein Scan, der Querschnittsbilder von Wirbelsäulenstrukturen liefern kann.
  • EMG,Mit diesem diagnostischen Verfahren werden die Schädigung der Nerven und das Ausmaß der Schädigung festgestellt.
  • MyelogrammIn der Regel ist diese Untersuchungsmethode notwendig, um morphologische Veränderungen im Beeinflussungsgrad von Wurzeln und Rückenmark abzuklären und operative Eingriffe zu planen.

Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Behandlung des akuten Schmerzsyndroms:

  • Ruhe: Vermeiden Sie Aktivitäten, die Schmerzen verursachen (beugen, heben, drehen, drehen oder nach hinten strecken).
  • Medikamente zur Linderung von Entzündungen (entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel).
  • Eis kann in akuten Fällen Krämpfe lindern und Schmerzen lindern.
  • Lokale Hitzeeinwirkung kann helfen, Schmerzen und Muskelverspannungen zu lindern.
  • Leichte Gymnastikübungen zur Beseitigung biomechanischer Störungen im Zusammenhang mit Osteochondrose und zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit, der normalen Konfiguration der Wirbelsäule, der Körperhaltung und des Bewegungsumfangs.
  • Um die Facettengelenke und Muskeln der Brustwirbelsäule zu entlasten, kann es notwendig sein, eine Orthese zu verwenden.
  • Kortikosteroide werden verwendet, um Entzündungen in mittelschweren bis schweren Fällen zu reduzieren.
  • Epidurale Injektionen direkt in den Bereich der beschädigten Bandscheibe.

In leichten Fällen kann die Anwendung von topischer Erkältung und Medikamenten ausreichend sein, um die Schmerzen zu lindern. Nach der Schmerzlinderung werden Bewegungstherapie (Physiotherapie) und Übungen zur Dehnung und Kräftigung der Rückenmuskulatur empfohlen. Die Rückkehr zur normalen Aktivität sollte schrittweise erfolgen, um ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.

Die wichtigsten konservativen Behandlungsmethoden der Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Medikamentöse Behandlung

Der Einsatz von Medikamenten bei der Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule, insbesondere beim akuten Schmerzsyndrom, hat die Aufgabe, Schmerzen, Entzündungen und Muskelkrämpfe zu reduzieren.

  • OTC-Medikamente für leichte bis mäßige Schmerzen.
  • Narkotische Analgetika für starke Schmerzen, die durch andere Behandlungsmethoden nicht kontrolliert werden können.
  • Muskelrelaxantien zur Reduzierung akuter Muskelkrämpfe.
  • Verschreibungspflichtige Analgetika.
  • Injektionen wie Facettengelenkinjektionen, Blockaden oder epidurale Injektionen. Dazu können die Injektion von Kortikosteroiden in bestimmte Bereiche gehören, um lokale Entzündungen zu reduzieren.
  • Manuelle Therapien, einschließlich Weichteilmassage, Dehnung und Mobilisation der Gelenke durch einen Spezialisten, verbessern die Geometrie, Beweglichkeit und Beweglichkeit der Brustwirbelsäule. Die Anwendung von Mobilisierungstechniken hilft auch, Schmerzen zu modulieren.
  • Bewegungstherapie (therapeutische Übungen), einschließlich Dehn- und Muskelkräftigungsübungen, zur Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit und Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur, zur Unterstützung, Stabilisierung und Entlastung der Bandscheiben und des Rückens. Ein Trainingsprogramm, insbesondere Übungen mit Gewichten oder Gewichten, sollte nach Abklingen von Schmerzen, Muskelkrämpfen und Entzündungen eingeleitet werden. Ein falsch ausgewähltes Trainingsprogramm kann die Symptome verschlimmern. Daher muss die Auswahl der Übungen mit einem Bewegungstherapeuten durchgeführt werden.
  • Neuromuskuläres Umschulung zur Verbesserung der Körperhaltung, Wiederherstellung der Stabilität, Vermittlung der korrekten Biomechanik der Bewegung zum Schutz von Bandscheiben und Wirbelsäule.
  • Physiotherapie, einschließlich der Verwendung von Ultraschall, Elektrostimulation und Kaltlaser, hilft, Schmerzen und Entzündungen der Wirbelsäulenstrukturen zu reduzieren.
  • Trainingsprogramme für zu Hause, einschließlich Muskelstärkungs-, Dehnungs- und Stabilisierungsübungen sowie Änderungen des Lebensstils, um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren.
  • Akupunktur. Diese Behandlungsmethode kann bei Sensibilitätsstörungen oder zur Wiederherstellung der Reizleitung und zur Schmerzlinderung angewendet werden.

Chirurgische Behandlungen

Die meisten Hernien in der Brustwirbelsäule der Brustwirbelsäule können ohne Operation erfolgreich behandelt werden. Wenn die konservative Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule jedoch wirkungslos ist, kann eine Operation empfohlen werden, insbesondere wenn der Patient einige der folgenden Symptome aufweist:

  • Erhöhte radikuläre Schmerzen.
  • Erhöhte Schmerzen und Nervenschäden.
  • Entwicklung oder Zunahme von Muskelschwäche.
  • Erhöhte Taubheit oder Parästhesie.
  • Verlust der Kontrolle über die Darm- und Blasenfunktion.

Die häufigste Operation im Zusammenhang mit einer Bandscheibendegeneration ist die Diskektomie, bei der die Bandscheibe durch einen Einschnitt entfernt wird. Es gibt jedoch mehrere chirurgische Verfahren, die bei Osteochondrose und Bandscheibendegeneration empfohlen werden können. Die Wahl der Operationsmethode richtet sich nach der Ursache der Beschwerden. Grundlegende chirurgische Techniken - umfassen Foraminotomie, Laminotomie, spinale Laminektomie, spinale Dekompression und spinale Fusion

Prognose

Die meisten der mit Osteochondrose der Brustwirbelsäule verbundenen Probleme können ohne Operation gelöst werden und die Menschen kehren zu ihrer normalen Arbeit zurück. Osteochondrose in der Brustwirbelsäule aufgrund anatomischer Starrheit entwickelt sich weniger als in anderen Teilen. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 4-12 Wochen nicht und hängt von der Schwere der Symptome ab. Die Patienten müssen mit dem Dehnungs-, Kräftigungs- und Stabilisierungsprogramm fortfahren. Eine gute Langzeitprognose erfordert den Einsatz der richtigen Bewegungs- und Körpermechanik und das Bewusstsein für die Bedeutung der Gesunderhaltung der Wirbelsäule.